ASlogo cw240x150
ASlogo cw240x150

Ist Ihr Geschäftsmodell tragfähig? Sind Sie auf dem richtigen Weg? Was muss verändert werden?

Was ist eine Geschäftsmodell-Analyse?

Eine effektive Methode zum Erneuern oder Optimieren bestehender Geschäftsmodelle, die
  • einen systematischen, ganzheitlichen Überblick über das Zusammenwirken der Bausteine Ihrer Firma ermöglicht.
  • hilft, Stärken und Schwächen zu identifizieren.
  • das Aufzeigen von Optimierungsansätzen ermöglicht.
  • zu Aktionen für eine zukunftsorientierte Stärkung des Unternehmens führt.

Für wen geeignet?

  • Bestehende Unternehmen: zur Geschäftsoptimierung, Neu-Orientierung oder Krisenbewältigung
  • Existenzgründer, Startups: zur Optimierung des Geschäftsmodells und Vorbereitung auf den Businessplan für die Investorensuche
  • Unternehmensnachfolge: zur Ermittlung des aktuellen Ist-Zustandes; zur Vorbereitung und Optimierung des Unternehmens für die Übergabe

Wie gehen wir vor?

  • Ihr Geschäftsmodell wird anhand der neun Bausteine in einer standardisierten visuellen Vorlage, der „Canvas“, gesamtheitlich auf einer Seite grafisch dargestellt.
  • Für jeden Baustein wird der Ist-Zustand unter Leitung des Beraters direkt in der Vorlage erfasst.
  • Das Ergebnis wird analysiert; kreative Alternativen werden entwickelt und bewertet.
  • Durch die kompakte Darstellung werden die Zusammenhänge zwischen den Bausteinen deutlich, Schwachstellen und Chancen werden erkannt.

Die vier Stufen der Beratung

  • Stufe 1: Erläuterung der Methode Business Modell Canvas*; erste Standortbestimmung und Diskussion von Problembereichen, Erarbeiten von neuen Ideen.
  • Stufe 2: Ergänzung der ersten Einschätzung durch den Klienten.
  • Stufe 3: Vertiefung des Geschäftsmodells des Klienten anhand eines Fragenkatalogs. Checklisten zu jedem Bereich (SWOT-Analyse). Erstellen einer To-Do-Liste zur Optimierung des Geschäftsmodells.
  • Stufe 4: Umsetzung der Erkenntnisse durch den Klienten, wenn gewünscht, weitere Betreuung durch die Aktivsenioren.

*) „Business Model Canvas“ ist eine international bewährte, von 5 Mio. Kunden genutzte Methode, die von Prof. A. Osterwalder 2008 vorgestellt wurde. „Business Modell Canvas“ unter Creative Commons Lizenz von Strategyzer.com.