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Aktuelle Hinweise aufgrund der Corona-Pandemie

Wir beraten weiter!

Da auch Aktivsenioren zu der Gruppe der Senioren gehören, bitten wir um Verständnis, dass wir derzeit Gespräche nicht im persönlichen Kontakt durchführen, sondern unter Nutzung digitaler Medien, wie z.B. per Telefon (auch Telcos), E-Mail, WhatsApp (gerne auch VideoChat - max. 4 Personen) oder Skype. Vielen Dank!

Mehr denn je werden viele unserer Klienten jetzt Unterstützung brauchen. Auch wenn unser Slogan "Unsere Erfahrung für Ihre Zukunft" derzeit nicht ganz passt, denn keiner von uns hat solch eine Situation schon einmal erlebt, wir werden uns weiterhin bemühen, Sie nach Kräften zu unterstützen.  

Links mit aktuellen Informationen für Unternehmen:

Die Bundesregierung und die Bayerische Staatsregierung haben umfangreiche Maßnahmen beschlossen und weitreichende Hilfen für Betriebe bereitgestellt.

Bayerischer Schutzschirm für Unternehmen => Soforthilfe Corona und Hotline im Bayerischen Wirtschaftsministerium

Liquiditätshilfe der LfA Förderbank Bayern => Förderberatung bei der LfA-Förderbank Bayern

Schutzschild der Bundesregierung für Beschäftigte und Unternehmen => Link   

Arbeitsagentur => Regelung zur Kurzarbeit

Bundesministerium für Arbeit und Soziales => Arbeitsrechtliche Fragen

Hilfen und Informationen finden Sie ferner unter:
Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft, BDS Bayern sowie bei Ihren lokalen IHKs und HWKs.


 

AKTIVSENIOREN BAYERN e.V.
vereinsziele
regionen
ehrenamt
Beratung & Unterstützung
Potenziale freisetzen

Aus diesem Grund gibt es bei den AKTIVSENIOREN BAYERN e.V. in der Region München/Umland schon seit 2010 einen speziellen „Controller“, der die Effektivität und Qualität der Beratung fortlaufend überprüfen soll. Seither telefoniert der Feedback-Beauftragte Bernd Großholz Jahr für Jahr mit mehr als 300 Kunden, hakt nach und fragt nach deren Zufriedenheit sowie der Nützlichkeit der Beratung.

Die auf diese Weise gewonnenen Rückmeldungen sind denkbar positiv. Im Jahresdurchschnitt liegt der Prozentsatz der rundum Zufriedenen jeweils um die 96 Prozent. „Das ist ohne Zweifel ein Gütesiegel für die Aktivsenioren“, unterstreicht Großholz, auch die stattliche Zahl an Referenzen, die mit Lob für die jeweiligen Berater nicht sparen, bestätigten dies. Aussagen wie „Die Zusammenarbeit mit den Aktivsenioren ist eine Investition für die Zukunft“ oder „Nach der Beratung bin ich gewappnet für die Selbständigkeit“, bis hin zu „alle unsere Probleme wurden gelöst“ sind für die Berater eine schöne Anerkennung und der notwendige Anreiz, ihr Engagement fortzusetzen. Und den Verein spornt das Lob an, Effizienz und Qualität der Beratung durch umfassende Schulungen noch weiter zu steigern und dafür Sorge zu tragen, dass die ehrenamtlichen Aktivisten auch für neue Beratungsfelder wie etwa Unternehmensnachfolge oder Digitalisierung ausreichend gerüstet sind.

Eigentlich könnten die Aktivsenioren angesichts dieser positiven Resonanz mit dem bisher Geleisteten zufrieden sein - wären da nicht die Mahner wie Bernd Großholz, die ständig nach Verbesserungspotential suchen. Als Beispiel nennt er die Entwicklung und den Einsatz eines „durchgängigen Feedbacksystems“ für alle in der Beratung oder im Coaching engagierten Mitglieder. In den Regionen München/Umland sowie in Mittelfranken sei man hier auf einem viel versprechenden Weg. „Und warum sollten wir bei unseren zufriedenen Kunden nicht von Zeit zu Zeit nachfassen, wie das Geschäft so läuft und ob es vielleicht weiteren Beratungsbedarf gibt“, fragt der Feedback-Beauftragte. Der im Verein schlummernde Datenschatz sollte akribisch gehoben werden, insistiert Großholz. Er sehe da „gute Chancen, neue Aufträge einzuwerben“ und Möglichkeiten, die Existenzgründer und Mittelständler noch wirkungsvoller zu unterstützen.