Unterstützung:

Wir arbeiten ehrenamtlich und uneigennützig.

Kostendeckungsbeitrag:

100,- € (MwSt. frei) je Auftrag für Hilfeleistung zur Existenzgründung (Business Plan, ggf. Tragfähigkeitsbescheinigung, etc.)

150,- € (zzgl. 19% MwSt.) für kurzfristige Unterstützung bei speziellen Themen der Unternehmensführung, Unternehmensnachfolge oder Existenzerhaltung

Bei längeren oder intensiveren Aktivitäten wie z.B. Coaching, Umweltzertifizierung oder anderen Kooperationen werden zusätzliche oder andere Verwaltungskostenbeiträge je nach Beratungsumfang und Zeitrahmen individuell vereinbart.

Kontaktgespräche bei Sprechtagen sind kostenlos.

Auslagen:

Auslagen, z.B. Reisekosten sind dem helfenden Aktivsenior direkt zu erstatten.

Spenden:

Spenden sind im Interesse niedrigbleibender Verwaltungskostenbeiträge stets willkommen. Für regelmäßige Spenden bieten wir die Fördermitgliedschaft an. Wir sind berechtigt, Spendenbescheinigungen gemäß § 10b EStG auszustellen.

Haftung:

Wir leisten keine professionelle Steuer- oder Rechtsberatung. Wir sind keine erwerbsorientierten Berater, wir leisten "Lotsendienste". Aus unseren Aktivitäten können keine juristischen, wirtschaftlichen oder sonstigen Ansprüche abgeleitet und geltend gemacht werden. Der Verein übernimmt keinerlei Haftung!

Vertraulichkeit:

Jeder Aktivsenior hat eine Verschwiegenheitsverpflichtung unterzeichnet.